Online-Reiseführer Lissabon, Portugal
Lissabon Reiseführer Reiseführer



Der Online-Reiseführer für Lissabon und Umgebung

Porto (Portugal)

Porto liegt im Norden des westlichsten europäischen Landes Portugal und ist nicht so sehr vom Tourismus geprägt wie die sonnige Algarve oder das mondäne Lissabon . Doch der Hafen und die legendäre Brücke von Eiffel über den Fluss sind sehr schön anzusehen und ziehen damit auch viele Touristen an.

Dies könnte auch an dem Haupthandelsgut in Porto liegen, dem Portwein. Hier gibt es etliche Kellerreihen, die sich darauf spezialisiert haben, den Wein aus dem Norden Portugals zu einem besonders alkoholintensiven Likör zu verbinden. Hierzulande besonders bekannt ist da die Firma Sandman, aber es gibt noch viele weitere Unternehmen.

Alle diese Kellerreihen liegen aufgereiht am Fluss und bieten jeden Tag kostenlose Führungen und kostenlose Proben an. Wer also hier Urlaub macht, kann sich jeden Tag eine anderen Führung anschließen und sich die verschiedenen Angebote an Portwein genau ansehen. Dieser ist meist eher süß, aber es gibt auch trockene Varianten, die deutlich an Sherry erinnern.

In den letzten Jahren wurde auch das historische Zentrum von Porto zu einem guten Grund hierher zu kommen. Hier gibt es die architektonischen Highlights der Stadt, die Kathedrale von Porto zusammen mit der kleinen romanischen Kirche von Cedofeita, die gotische Igreja de São Francisco (Kirche des Heiligen Franziskus) und die Reste der Stadtmauer.

Der barocke Stil ist hier gut vertreten in der Stadt, wo man noch den Bischofspalast von Porto und viele weitere interessante Gebäude findet. Der Klassizismus, die Romantik des 19. und 20. Jahrhundert darf man auch bei der Besichtigung nicht vergessen. Dann gibt es noch interessante Sehenswürdigkeiten, wie den herrlichen Börse-Palast (Palácio da Bolsa), das Hospital des heiligen Antonius und den Bahnhof, der wegen seiner blauen Kacheln einen Besuch mehr als lohnt.

Porto ist eine äußerst lebendige und aufstrebende Stadt. Wer schon mal in Portugal oder im Bereich der spanischen Atlantikküste, sollte unbedingt für ein paar Tage vorbeikommen.

|





Portugal | Die Aufteilung Portugals | Küche Portugal | Kultur Portugal | Geographie Portugals | Geschichte Portugals
Eu-Beitritt von Portugal | Musik und Feste in Portugal


Copyright © 2007 Lissabon Tipp · Alle Rechte vorbehalten · Impressum · Links

"));