Online-Reiseführer Lissabon, Portugal
Lissabon Reiseführer Reiseführer



Der Online-Reiseführer für Lissabon und Umgebung


Turm von Belém
Denkmal der Entdeckungen
Hieronymuskloster
Grabstätte Vasco da Gama

Belém - der entdeckungsreiche Stadtteil

Beim grossen Erdbeben von 1755, welches zwei Drittel der portugiesischen Hauptstadt zerstörte, blieb der damals noch selbständige Ort Belém weitgehend unbeschädigt. Deshalb befinden sich im etwa 7 Kilometer westlich vom Zentrum gelegenen Stadtteil viele der berühmten Sehenswürdigkeiten von Lissabon.

Nordwestlich liegt der traditionelle Hafen Restelo , von wo aus viele der portugiesischen Entdecker in See stachen. Ebenfalls in Belém steht der ehemalige Königspalast ( Palácio Nacional de Belém ), welcher heute der offizielle Amtssitz des portugiesischen Präsidenten ist.

Der Wachturm und das Entdecker-Denkmal

Im 16. Jahrhundert wurde der Verteidigungsturm Torre de Belém erbaut, welcher während der napoleonischen Invasion zerstört und 1846 rekonstruiert wurde - heute eines der Wahrzeichen Lissabons und Weltkulturerbe der UNESCO. Über eine Zugbrücke gelangt man für €3,00 (halber Preis für Studenten) ins Innere, wo man auch nach oben auf eine Aussichtsplattform mit schönem Ausblick gelangen kann.

Ebenfalls begehbar ist das Denkmal der Entdeckungen ( Padrão dos Descobrimentos ), welches 1960 unter dem Salazar-Regime erstellt wurde. Es soll an das Entdeckungszeitalter erinnern und zeigt wichtige Persönlichkeiten dieser Zeit. Auf die Spitze des 50 Meter hohen Monumentes gelangt man für €2,50 (halber Preis für Studenten) per Lift oder zu Fuss.

Das Hieronymuskloster

Beim im 15. und 16. Jahrhundert erbauten Hieronymuskloster ( Mosteiro dos Jerónimos ), welches durch die einzigartige Bauweise beeindruckt und von der UNESCO als Weltkulturerbe erfasst wurde, befindet sich neben den Königsgräbern auch das Grab von Vasco da Gama . Der Bau des 300 Meter langen Klosters wurde kurz nach der Rückkehr des bekannten Seefahrers von seiner ersten Indienreise begonnen und zum Grossteil mit den dadurch sprudelnden Einnahmen aus dem Überseehandel finanziert.

Der Zugang zur 25 Meter hohen Klosterkirche Santa Maria de Belém ist kostenlos möglich. Das Kloster kann hingegen nur mit einer Eintrittskarte besichtigt werden.

|





Portugal | Die Aufteilung Portugals | Küche Portugal | Kultur Portugal | Geographie Portugals | Geschichte Portugals
Eu-Beitritt von Portugal | Musik und Feste in Portugal


Copyright © 2007 Lissabon Tipp · Alle Rechte vorbehalten · Impressum · Links

"));