Online-Reiseführer Lissabon, Portugal
Lissabon Reiseführer Reiseführer



Der Online-Reiseführer für Lissabon und Umgebung

Die Insel Madeira - Portugal

Wer die Natur liebt, der wird auf der Insel Madeira ein Paradies vorfinden. Im Atlantik gelegen ist die zu Portugal gehörende Insel mit dem Flugzeug schnell zu erreichen und ein wunderbares Ziel für Touristen, die abseits der großen Feriengebiete Kanaren und Balearen entspannen wollen.
Vor allem ist Madeira ein wahres Naturwunder. Das brachte ihr nicht umsonst den Namen "Blumeninsel" ein.

Eigentlich bedeutet das Wort Madeira jedoch "Holzinsel". Warum Madeira diesen Namen bekam, wird dem Besucher sofort offensichtlich, denn der Schatz der Insel ist ihr Lorbeerwald. Sein Holz ist besonders wertvoll und machte die Insel schon im Mittelalter zum Handelsplatz.
Grün ist die vorherrschende Farbe auf Madeira, auch zahlreiche Drachenbaum-Gewächse und natürlich viele Blumen wie Strelitzien, Hortensien und Kaplilien sind dort heimisch geworden. Die meisten dieser Pflanzen waren auf Madeira jedoch nicht endemisch, sondern kamen aus aller Welt durch die Seefahrer auf die Insel, konnten sich allerdings durch die idealen Bedingungen schnell anpassen.

Vor allem kulturell interessant ist die Hauptstadt Madeiras, Funchal. Dort ist sowohl die prächtige Kathedrale Sé einen Besuch wert als auch das vom Stararchitekten Oscar Niemeyer gestaltete Casino. Und im Botanischen Garten der Stadt lassen sich all die Blumen der Insel auf einmal entspannt genießen.
Für einen Einkauf lohnt sich ein Besuch auf Funchals Markt, auf dem besondere einheimische Spezialitäten angeboten werden.
Wer auf Madeira eher das Abenteuer sucht, der sollte eine der zahlreichen Lavahöhlen Madeiras besuchen. Auch der Pico Ruivo ist eine Reise wert. Er ist der mit 2000 Metern die höchste Erhebung Portugals und lässt die Herzen von Kletterern ebenso wie von Wanderern höher schlagen.

|





Portugal | Die Aufteilung Portugals | Küche Portugal | Kultur Portugal | Geographie Portugals | Geschichte Portugals
Eu-Beitritt von Portugal | Musik und Feste in Portugal


Copyright © 2007 Lissabon Tipp · Alle Rechte vorbehalten · Impressum · Links

"));